Case Study

Dachsanierung am Château de Boccard in Givisiez

Project manager
ETSA Etanchéité SA
Project completion date

Das Château de Boccard ist ein Herrenhaus mit bukolischem Charme, das schon bei der Gründung des Dorfs Givisiez im Jahre 1660 an seinem Platz stand. Nach mehreren Erbteilungen kam das Haus 1819 in den Besitz der Familie Boccard, die es bis 1922 behielt.
Zwischen 1750 und 1800 wurde das Gebäude mehrmals umgebaut, um schliesslich in den 1990er-Jahren durch eine Veranda erweitert zu werden. Trotz dieser Umbauten blieb die Anordnung des Gebäudes dem Originalplan treu, und das Bauwerk ist auch heute noch ein wichtiges architektonisches Zeugnis der Freiburger Geschichte und derjenigen der Gemeinde Givisiez.

Vor die Aufgabe gestellt, das Dach eines denkmalgeschützten Gebäudes zu renovieren, entschied sich die Bauherrin ETSA Etanchéité SA, mit ISOVER Saint-Gobain zusammenzuarbeiten, da beide Unternehmen über eine langjährige Erfahrung im Bereich Isolierung verfügen. Alexandre Kolly, Bauleiter bei ETSA, beantwortet unsere Fragen.

Die beste Wahl für ein denkmalgeschütztes Gebäude

 F: Inwiefern erschien Ihnen die von ISOVER vorgeschlagene Lösung am geeignetsten?
A: Bei der Dachrenovierung dieses denkmalgeschützten Schlosses ist es von Vorteil, dass die Innendecke nicht renoviert werden muss. Die gesamte Arbeit findet ausserhalb des Gebäudes statt. Dadurch lässt sich der Umfang der Renovierung begrenzen, und das Risiko, dieses historische Kulturgut zu beschädigen, wird reduziert.


Das Projekt zur energetischen Sanierung des Gebäudes sollte so wenig invasiv wie möglich sein. Die Lösung besteht darin, die beschädigten Teile der Schalung zu ersetzen. Die bereits vorhandene Dämmung zwischen den Sparren bleibt erhalten und wird durch eine Aufsparrendämmung verstärkt. Die adaptive Klimamembran Vario® KM Supraplex SKS, die für die Renovierung entwickelt wurde und rutschfest ist, wird dann luftdicht verlegt, wobei die Bahnen mithilfe der integrierten Selbstklebestreifen verbunden werden.
 
Im nächsten Schritt wird die Glaswollisolierung Isotherm 034 in zwei aufeinanderfolgenden Schichten verlegt. Die erste Schicht ist 100 mm dick und wird horizontal montiert, wobei zwischen den Reihen jeweils ein Kantholz angebracht wird. Im Gegensatz dazu wird die 60 mm dicke zweite Schicht vertikal angebracht. Diese Dachkonstruktion mit dem auf diese Weise verlegten Isotherm 034 garantiert eine erstklassige Wärme- und Schallisolierung.
 
Das Ganze wird dann mit Integra ZUB abgedeckt, einer Unterdachbahn, die normalen und erhöhten Belastungen standhält (SIA-Norm 232/1) und Temperaturen von –40 °C bis +100 °C widersteht. Ihre Montage auf den Sparren sorgt bei geneigten Dächern für eine optimale Abdichtung.
 

Givisiez


Die Dachrenovierung wurde mit einer Konterlattung, einer Ziegellattung und schliesslich den Dachziegeln abgeschlossen, um dem Gebäude sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.

Eine umfassende Lösung für die energetische Sanierung

F: Warum arbeiten Sie mit ISOVER?
A: ISOVER bietet mit seinen Dachisolierungsprodukten Komplettlösungen an, von der Dampfbremse bis hin zum Unterdach. Die energetische Gebäudesanierung ist der wichtigste Aspekt dieser Renovierung. Der Kanton Freiburg zahlt einen Förderbeitrag von CHF 60/m2 für die thermische Sanierung eines Dachs. Der Energieeinsparung durch eine bessere Dachisolierung kommt für die Zukunft eine hohe Bedeutung zu.

Givisiez

Glaswolle vom Typ Isotherm 034 ist flexibel, elastisch und strapazierfähig. Mit ihrem niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten (0,034 W/mK) ist sie eine nachhaltige und umweltfreundliche Energiedämmung. ISOVER-Glaswolle besteht zu 85 Prozent aus recyceltem Glas, enthält als mineralisches Produkt keine chemischen Zusätze oder Biozide und kann beim Rückbau vollständig wiederverwertet werden.
 

Lokale Produkte, lokales Know-how

F: Legen Sie Wert darauf, mit Materialien zu arbeiten, die in der Schweiz hergestellt wurden? Und wenn ja, warum?
A: Ja, der Einsatz von Schweizer Produkten ist wichtig. Der Vorteil bei der Arbeit mit Schweizer Produkten liegt darin, dass wir den technischen Service von ISOVER in Anspruch nehmen können, der uns bei der Auswahl und beim Einbau ihrer Produkte berät. Auch die Garantien sind ein Auswahlkriterium – bei ausländischen Lösungen ist das gar kein Thema.

ISOVER Saint-Gobain stellt ihre technischen Berater und ihren technischen Kundendienst zur Verfügung, um die Kunden zu betreuen. Das Unternehmen setzt neue Schweizer Standards für nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen und bringt dabei das Wissen und die Erfahrung einer über 85-jährigen Tätigkeit im Bereich Isolierung zum Tragen.