Case Study

Baustelle des Monats Juni 2018 - TPG Genf

Architect
Transports Publics Genevois (TPG)
Project manager
Transports Publics Genevois (TPG)
Project completion date
Client
Lambda technique d’isolation Lausanne SA à Lausanne
Localisation

En Chardon Vernier 1214 Schweiz

Das zukünftige Zentrum und Depot des 0eV Genf (TPG –Transport publique genevois) verfügt über eine Fläche von insgesamt 33‘000 m2. 70 Trams und 130 Gelenkbusse könnten hier in geschlossenen Hallen stationiert und täglich oder wöchentlich gewartet werden. Die Lage dieses Wartungszentrums -  CMS (Centre de maintenance secondaire) – unterliegt spezifischen architektonischen Regeln – muss doch die über der Erde befindende Höhe des Gebäudes niedriger sein, als die Deckenhöhe der Räume.

Ein Teil des Zentrums wurde deshalt im Untergeschoss gebaut, wofür 450‘000 m3 Aushub wegtransportier werden mussten. Das Hauptdach des Gebäudes wird an der Strassenseite der Route de Meyrin 5 m hoch sein und auf der Seite des chemin de Champs-Prévost nur 80 cm ! Die Dächer wurden so geplant, dass eine Photovoltaikanlage von 5‘000 m2 darauf gebaut werden konnte. Der Rest der Dachfläche – ca. 15‘000 m2 werden begrünt.

Dieses Depot ermöglicht eine grosse Ausschöpfungsflexibilität für Tram und Bus einerseits und andererseits punktet diese Wahl der TPG auch durch seine Nachhaltigkeit. Nur durch seine zum grossen Teil unterirdische Konstruktion war es möglich,dieses nahezu inoperable Grundstück aufzuwerten .

Die offizielle Einweihung des Depots erfolgt im 2. Quartal 2019.

Baustelle Informationen:

Datum der Lieferung: 2019
Arbeitsdauer: 5 Jahre
Objektname: Centre de maintenance secondaire (CMS) et dépôt
En Chardon des Transports Publics Genevois (TPG)
Bauherr: Transports Publics Genevois (TPG)
Architekt, Planer: Transports Publics Genevois (TPG)
Unternehmer (Verarbeiter): Lambda technique d’isolation Lausanne SA à  Lausanne
Fassadensystem: Wärme und Akustikdecke
Dachtyp: 11‘000 begrüntes Flachdach – 10'000 m2 Photovoltaikmodule
Bodenkonstruktion: Betonboden
Andere Informationen ​ Yvan Favre 
Saint-Gobain Isover SA
+41 79 250 57 66
Email : Yvan.Favre@saint-gobain.com
Benutzte ISOVER Produkte 16'000 m2 Deckenplatten Thermo-Plus 200 mm