Case Study

Tower of Power

In Neuhausen am Rheinfall entsteht der eindrückliche RhyfallTower als Herzstück eines neuen, lebendigen Quartiers: 24 Stockwerke auf 78 Metern Gebäudehöhe mit 96 Eigentumswohnungen. Daneben steht ein fast identischer, zweiter Turm. Dieser ist 60 Meter hoch und beherbergt auf 17 Stöcken 116 Mietwohnungen.

Ein imposanter Bau

Schon von weitem sieht man sie, die beiden hohen Türme: RhyfallTower, 24 Stockwerke und rund 78 Meter hoch der eine, 17 Etagen auf 60 Metern der andere. Der hohe beherbergt Eigentumswohnungen, der kleinere Bruder wartet mit Mietobjekten auf: geplant und gebaut in Neuhausen am Rheinfall. „Neues Zuhause. Freie Aussicht.“, so wirbt Helvetia, die Bauherrin und Eigentümerin, für die beiden Monolithen. Und die Aussicht auf den Rheinfall ist tatsächlich atemberaubend. Dazu kommen die Nähe zu den Städten Schaffhausen, Winterthur und Zürich, die tolle Infrastruktur der Gemeinde Neuhausen sowie die kurzen Distanzen zu Natur und ihren Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Nachhaltigkeit baut mit

Lebenserwartung der Bauteile

Es dürfen nur Materialien mit entsprechendem Oberflächenschutz eingesetzt werden, die den Lebenserwartungen des Gebäudes entsprechen. Für Sonderprofile und Bauteile, die bei einem Schaden eventuell nachproduziert werden müssen, muss der Auftragsnehmer gewährleisten, dass die Spezialwerkzeuge eingelagert sind.

Für die Fassade – und für die anderen Gebäudeteile auch – kommen also nur qualitativ hochstehenden Materialien in Frage.

Nachhaltiges Bauen

Die KBOB-Empfehlung (Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren) "Nachhaltiges Bauen: Bedingungen für Werkleistungen (Hochbau)" ist als verbindlich zu betrachten. Gemäss KBOB-Liste weisen die Dämmstoffe von Isover die beste Ökobilanz aus. Zudem ist die Innenluftqualität garantiert. Die Schweizer Herkunft ist seriös und für die Produkte sind alle notwendigen Dokumenten und Zertifikaten hinterlegt.

Die Dämmung der Fassade ist entscheidend

Ausschreibung
ineralwollplatten: z.B. Stein- oder Glaswolle
Brandverhaltensgruppe: RFl Raumgewicht: gemäss Anwendung und bauphysikalischen Anforderungen
Dicke: gemäss Detailpläne, resp. Leistungsbeschrieb.
Wärmeleitfähigkeit: Lambda d ≤ 0.030 W/mK nach sia, z.B. lsover PB F 030

Antwort

Aufgrund dieser Ausschreibug kommen (fast) nur Produkte von Isover in Frage. Sie weisen diesen Lambda-Wert auf und entsprechen ebenfalls den Vorgaben für die Montage. Zusammen mit der in der KBOB-Liste geforderten Ökobilanz ist PB F 030 von Isover der absolut einzige und ideale Dämmstoff für die beiden Türme in Neuhausen.

Das Dämmmaterial kommt aus Lucens!

Für diesen Bau kommt das Produkt von Isover zum Zug, das bewährte PB F 030.

Das sind steife und formstabile Platten (60 x 100 cm) aus Glaswolle mit auflaminiertem, schwarzem Glasvlies und wasserabweisender Oberfläche. Und mit einer Rastermarkierung von 10 x 10 cm.

Rheinfall_Tower

Eine Fläche, grösser als ein Fussballfeld!

Rund 18 LKWs mit Anhänger hat Isover von der Produktionsstätte Lucens (VD) aus auf den Weg nach Neuhausen am Rheinfall geschickt. Jeder LkW war mit 20 Paletten PB F 030 beladen, sage und schreibe insgesamt 9750 m2 Dämmmaterial, gut so gross wie anderthalb Fussballfelder! Klar, dass nicht alles aufs Mal angeliefert wurde, sondern schön nach Bedarf portioniert.

Ein Interview mit Sepp Hartmann

Sepp Hartmann ist Verantwortlicher Fassade und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Ammann & Thürlemann AG Fassadentechnik in Zuzwil (St. Gallen). Er ist ursprünglich gelernter Bergbauer und ein zufriedener, humorvoller und dynamischer Thurgauer.

Warum haben Sie eine Dämmung von Isover gewählt?
Isover hatte gemäss Ausschreibung die besten Dämmwerte und war dazu auch preislich interessant. Zudem ist Glaswolle optimal für Konstruktionen dieser Art.

War es ein grosses Fassadenprojekt?
Für unsere Firma ist es ein Grossprojekt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für Isover ein rechter Auftrag war. Als erfahrenes Schweizer Unternehmen sind solche Aufträge aber kein Problem,

Konnte Ihre Firme die Lieferanten selber wählen? Oder wer spricht bei der Wahl noch mit?
Die Bauherrschaft spricht mit und muss schliesslich die Lieferanten absegnen. Selbst, wenn diese aus dem Ausland kommen.

Also Stichwort Swiss Made...
Für uns ist ein Produkt, das in der Schweiz hergestellt wird, wichtiger als andere, ausländische. Das ist Teil der Philosophie unserer Firma: Wir ziehen einheimische Produkte den ausländischen vor.

Wie muss man sich das Verlegen dieser grossen Dämmfläche vorstellen?
Seit Mai 2022 sind jeden Tag drei bis vier Facharbeiter am Verlgen. Zuerst die erste Schicht, dann die zweite: Pro Stockwerk brauchen die Handwerker ungefähr 14 Arbeitstage. Man rechne... Ende November 2022 sollte bei einem der Türme die Dämmung fertig sein.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Isover-Service?
Es hat wirklich alles gut geklappt. Wir konnten die Dämmplatten portionenweise abrufen. Alles war pünktlich da. Und der Isover-Mann war professionell und äusserst angenehm.

Rheinfall_Tower

Fakten zur Fassade

Ort: Neuhausen am Rheinfall
Objektname: RhyfallTower
Bauherr: Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Planer Fassade: ap3, Martin Gruber
Ausführung Fassade: Ammann & Thürlemann AG Fassadentechnik
Fassadensystem: keines, objektbezogen entwickelt
Dämmstoffe Fassade: Isover PB F 30, zweilagig verlegt
Bauzeit Fassade: Rund 12 Monate (von April 2022 bis April 2023)