UNIROLL: Der Klassiker ist 30 Jahre alt
13 / 08 / 2018
Dateigröße
0.00MB
MM UNIROLL 30 ans - photo 1
Von links nach rechts: Aurélien Luhmann, Product Manager, ist gleich alt wie das Uniroll. Schon 1987 arbeitete Giuseppe Uva in Lucens und war mit dabei, als das erste Paket Uniroll die Produktionslinie verliess. Ganz rechts die Verpackung anno 1987.
Vor 30 Jahren brachte Saint-Gobain ISOVER AG eine Revolution in die Schweiz. UNIROLL war die erste Selbstklemmrolle auf dem Markt. Seither kam das Glaswolle-Produkt bei unzähligen Bauten zum Einsatz. Bereits etwas mehr als 40 Millionen Quadratmeter verliessen die ISOVER-Produktionsanlage im waadtländischen Lucens. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer eigens dafür produzierten Verpackung mit einem Hauch von Look der 80er-Jahre.
 
Mit der Markteinführung in der Schweiz im Jahr 1988 war UNIROLL als erste selbstklemmende, gerollte Dämmplatte eine Revolution. 30 Jahre später ist es DER Klassiker im ISOVER-Produktkatalog. Als Selbstklemmrolle äusserst einfach zu montieren, mit einer Wärmeleitfähigkeit von λ 0.035 W/(mK) sehr leistungsfähig und als ökologisches Produkt der Linie „Natura by ISOVER“ mit pflanzlichem Bindemittel verarbeitet. UNIROLL ist flexibel einsetzbar und eignet sich damals wie heute vor allem für Wärme- und Schalldämmung zwischen Sparren für Dächer und Balkenlagen sowie in Ständerkonstruktionen von Aussen- und Innenwänden.  
MM UNIROLL 30 ans - photo 2


40 Millionen Quadratmeter
In den letzten 30 Jahren konnte die Qualität laufend gesteigert und die Wärmeleitfähigkeit reduziert werden. Sie sank von anfänglich 0.040 W/(mK) über 0.038 W/(mK) bis zum heutigen Wert von 0.035 W/(mK). Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung sind die Fasern heute wesentlich feiner als noch in den 80er Jahren. Die Glaswolle ist geschmeidiger und weicher –aufgrund des pflanzlichen Bindemittels - und damit angenehmer zu verarbeiten. UNIROLL wird wie vor 30 Jahren im ISOVER-Werk im Waadtland produziert – und dies in grossen Mengen. Schätzungsweise über 40 Millionen Quadratmeter der Selbstklemmrollen fanden bisher den Weg von Lucens auf unzählige Baustellen in der Schweiz, was ungefähr 150'000 gedämmten Chalets und Holzhäusern entspricht.
 
Neue alte Verpackung
Um das Jubiläum gebührend zu feiern, lässt ISOVER die Original-Verpackung von UNIROLL aus dem Jahr 1988 neu aufleben. UNIROLL ist ab Mitte September bis Ende Oktober im neuen Vintage-Look erhältlich. Er erinnert an die äusserst erfolgreiche Geschichte eines innovativen Unternehmens, das seit 81 Jahren im Waadtland Glaswolle-Dämmstoffe produziert und an ein Produkt, das sich als Klassiker unter den Dämmstoffen seit 1988 längst etabliert hat.
 
 
Informationen und Kontakt
Informationen zu UNIROLL finden Sie auf der Website von ISOVER: isover.ch/de/produkte/uniroll-035
Für Fragen steht Ihnen Christa Baisotti gerne zur Verfügung.
E-Mail:
Telefon: +41 21 906 02 72

Download