Isover
   français  Search
 
Bestellen (gedruckt)
 
Sehen / Herunterladen
 +-Themenprospekte
 +-Bauteilprospekte
 +-Baureportagen
 +-Umwelt
 +-MINERGIE
 +-Presse
Software
 
Archiv
 
Fachthemen
  Isover / Fachthemen / Sehen / Herunterl... / Presse / Sicherheitstag be... login 

Sicherheitstag bei Saint-Gobain ISOVER: Ziel Unfälle vermeiden


 

Am 30. August 2005 hat Saint-Gobain ISOVER bereits zum vierten Mal einen «Sicherheitstag» durchgeführt. Ziel war, alle Mitarbeitenden für die Problematik der Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause zu sensibilisieren. Zusätzlich  wurde Wissen vermittelt, um Risikosituationen richtig zu erkennen und zu korrigieren.

Wo Menschen sind, gibt es immer auch Risikosituationen - ein kleiner Moment Unachtsamkeit kann genügen, um sich selber und andere in Gefahr zu bringen. Die Schweizer Leaderin im Bereich Glaswolledämmstoffe, Saint-Gobain ISOVER AG, setzt alles daran, solche Situationen in ihrem Werk zu vermeiden und hat deshalb am 30. August 2005 die Produktion gestoppt und bereits zum vierten Mal einen «Sicherheitstag» für alle ihre Mitarbeitenden durchgeführt.

Auf dem sehr vielfältigen Programm stand einerseits die Unfallprävention mit einem Geschicklichkeitsparcours für Staplerfahrer und mit der Inszenierung verschiedener Risikosituationen in der Fabrikationshalle. Andererseits hatte der Tag auch zum Ziel, das Wissen der Mitarbeitenden für Ernstfälle aufzufrischen: Dazu wurden Feuerlöschübungen mit verschiedenen Löschgeräten sowie eine Repetition der Erste-Hilfe-Massnahmen angeboten. Zusätzlich wurden die Mitarbeitenden für eine gesunde Ernährung sensibilisiert.

Das Sicherheitsengagement von Saint-Gobain ISOVER beschränkt sich jedoch nicht auf die Organisation dieser Sicherheitstage. Warnhinweise und Sicherheitszonen werden regelmässig überprüft und verbessert, jegliche Unfälle und Beinahe-Unfälle werden erfasst und analysiert. Auch ist die Sicherheit an jeder Sitzung das erste Thema. Und nicht zuletzt werden alle Mitarbeitenden systematisch geschult - jede und jeder soll mit seinem Verhalten und seinen Verbesserungsvorschlägen zur Sicherheit des gesamten Betriebs beitragen.


Weitere Informationen zur Firma Saint-Gobain ISOVER AG finden Sie unter www.isover.ch. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Christa Baisotti gerne zur Verfügung: E-Mail christa.baisotti@saint-gobain.com oder Telefon 021/906 02 72.

 


 

Aufbau der Site